Vorteile für Mitglieder


Aufgaben & Benefits als MSVE-Mitglied

Netzwerken


... beim regelmäßigen Stammtisch und auf Veranstaltungen der Region


  • Unternehmer einladen, vorstellen & kennenlernen
  • Fragen klären (eigene Expertise, Stadtverwaltung, Politik, IHK, Nachbarkommunen ...)
  • Impulse geben & erhalten zum unternehmerischen Wachsen, für neue Perspektiven, zu aktuellen Herausforderungen


Ideen sammeln


... zur Erfüllung des Vereinszwecks, d. h. Interessenvertretung der Wirtschaft und Förderung der Attraktivität der Stadt Erkner als Wohn- und Arbeitsort


  • gemeinsame Aktionen (Ausflug, Azubi, Feste, PR ...)
  • Aufgaben in der Stadt
  • Mitsprache bei Investitionen / Konzepten / Stadtentwicklung (Klimarat, CjD, Heimatfest, Ausschusssitzungen)
  • Vereins-Newsletter (Mitwissen, Mitbestimmung, Miteinander)

Wir sind Made in Erkner


Die Eigenmarke der MSVE kann repräsentativ genutzt werden, um eigene (Marketing-)Aktivitäten in ihrem regionalen Charakter zu unterstreichen. Beispiele aus unterschiedlichen Einsatzbereichen:


  • FITNESS made in Erkner - T-Shirts & Flyer vom Athletic Park
  • ZUKUNFT made in Erkner - als Motto der BildungsBörse
  • Einkaufstüten mit Logoaufdruck
  • SHOPPING made in Erkner - Rabattkarte
  • HAPPY ENDS made in Erkner - Rückseite der Kinotickets
  • Anzeige zum Heimatfest
  • Facebook-Gruppe zur Präsentation und Vernetzung
  • VON HERZEN made in Erkner - Aufkleber der Löcknitz Grundschule
  • GLÜCK made in Erkner - Etikett mit Neujahrsgruß auf Kaffee
  • EIN STARKES TEAM made in Erkner - Kalender der Jugendfeuerwehr
  • Trinkbecher mit Leucht-Logo für Mitglieder

BildungsBörse


Gemeinsam aktiv, effektiv, effizienter für den Nachwuchsförderung ist das Ziel des Engagements der Ausbilder:


  • gemeinsame Aktionen (Azubi-Messen, PR ...)
  • Azubi des Monats (repräsentativ & wertschätzend)
  • Bewerbungstraining an der MORUS Oberschule (präsentieren, kennenlernen, fördern, fordern & gewinnen)
  • weiterempfehlen & informieren

Gegenseitig unterstützen


... und damit mehr erreichen - Umsatz, Wissen, Personal, Bekanntheit:


  • Empfehlungen (Aufträge, Mitarbeiter, Material, Experten ...)
  • Erfahrungsaustausch
  • Kooperationen (neue Produkte, regionale Akzeptanz)
  • Kontakte
  • Verknüpfungen (online, mehr Reichweite & Sichtbarkeit)

Wer will fleißige Handwerker seh'n


Aktivitäten mit Bezug auf die MSVE oder Mehrwert für unsere Mitglieder an den Vorstand (PR-Abteilung) kommunizieren:


Warum? Weil es sich hervorragend im Jahresrückblick (im Newsletter, auf der Website, in der Presse) macht, über euer Engagement zur Nachwuchsförderung, beim Heimatfest, eure Jubiläen, Sponsoring, Messeauftritte, Kooperationen. Job- und Ausbildungsangebote zu berichten.


Damit sind wir als Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber sichtbar, zeigen was wir können und bieten, begründen unser Mitspracherecht und können weiterhin aktiv unser Stadt gestalten.


Damit motivieren und stärken wir uns gegenseitig, erleichtern unsere Vorhaben, verkürzen Wege - und der Vorstand hat die Möglichkeit, euch Danke offiziell zu sagen.



Der Vereinszweck - formell beschrieben

Auszug aus der Satzung zum Vereinszweck (§2):

1. Die Mittelstandsvereinigung ist ein Zusammenschluss von Gewerbetreibenden.
2. Zweck des Vereins ist die Wahrnehmung der Interessen der klein- und mittelständischen Unternehmer und der freien Berufe zum Wohle der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung in der Region der Stadt Erkner sowie in der Umgebung.
3. Der Verein ist politisch unabhängig und verfolgt keine parteipolitischen Ziele. Er ist selbstlos tätig und dient keinem Erwerbszweck.
4. Der Verein organisiert das Zusammentreffen und den Meinungsaustausch seiner Mitglieder bei Stammtischen, Diskussionsforen und ähnlichen Veranstaltungen. Er vermittelt den Kontakt zu Behörden im Rahmen aktiver Wirtschaftsförderung und bietet die Leistungen seiner Mitglieder überregional an.
5. Der Verein arbeitet mit Einrichtungen und Institutionen ähnlicher Zwecksetzung mit dem Ziel des Austausches von Erfahrungen und der gegenseitigen Unterstützung zusammen.

Zur Satzung

Ja, ich will:

fördern, treffen, repräsentieren


Das Engagement jedes einzelnen Mitglieds gestaltet sich sehr individuell nach den eigenen Interessen, persönlichen und gemeinwohlorientierten Zielen und Möglichkeiten - bei manchen generell, bei einigen nach Lebensphase.


Die Erfahrung zeigt, dass jeder (zeitweise) zwischen den folgenden Formen wählt:


  • FöRDERN - die passive Mitgliedschaft als Beitragszahler
  • TREFFEN - die engagierte Mitgliedschaft mit Teilnahme an Stammtischen für Kontakte, Know-how, interne Updates
  • REPRÄSENTIEREN - die aktive Mitgliedschaft, z. B. durch Teilnahme an der BildungsBörse, der CityOffensive Made in Erkner, der Stadtentwicklung, des Vereinsprofilierung ...



Die 3 Schritte zur Mitgliedschaft
LÄCHELN made in Erkner
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