Blog-Layout

Wir sind Made in Erkner

Stefanie Richter • Jan. 01, 2022

Unser Beitrag zum Regional Marketing der Stadt Erkner

Die Initiative "Made in Erkner" wurde im Frühjahr 2010 ins Leben gerufen, namentlich vom heutigen Bürgermeister Henryk Pilz vorgeschlagen, und ist eine fruchtbare Kooperation der MSVE-Mitglieder mit den Händlern unserer Stadt. Sie haben es sich um Ziel gemacht, das Stadtbewusstsein beim Einkaufsbummel bei den Bürgern unserer Stadt zu fördern. Die Händler selbst sollen zudem aufgerufen werden, zukünftig mehr gemeinsam zu unternehmen, um Erkner als Standort für Handel und Gewerbe attraktiver zu gestalten.

Dazu gehören die Abstimmung der verkaufsoffenen Sonntage mit der Stadtverwaltung zu den feierlichen Anlässen der Stadt. Außerdem verknüpfte das von 2009 bis 2015 durch die MSVE organisierte Lichterfest das vorweihnachtliche Shoppen mit der wunderbaren Atmosphäre, die zum Einschalten der wunderschönen Beleuchtung der Friedrichstraße entsandt. Diese Tradition setzt nun der Lichterfest-Erkner e.V. fort.

Der Kontakt zu den Unternehmern sowie die Förderung ihrer Aktivitäten durch die gemeinschaftliche Präsenz in den Medien z.B. zum Heimatfest ist ein weiterer Teil der CityOffensive. Denn unsere Stadt hat so viel zu bieten, was das Siegel "Made in Erkner" verdient. Zum Beispiel:


  • zum Heimatfest tragen das Team und die Mitglieder des Atheltic Park Shirts mit dem Aufdruck "FITNESS made in Erkner"
  • die Rösterei DE KAFFEE nennt eine Mischung "Der Erkneraner" und verleiht ihm das rote Siegel
  • neueröffnete Geschäfte im Stadtzentrum werden mit einer Tüte "Kaffee made in Erkner" persönlich begrüßt
  • der alte und der neue Bürgermeister erhalten ein Memoboard der Manufaktur Liebevoll mit dem Spruch "ZUKUNFT made in Erkner" und einer persönlichen Widmung der MSVE
  • im Kino Movieland verraten die Tickets "Happy ends made in Erkner"
  • 2019 trägt der Kalender zum 130. Jubiläum der Feuerwehr den Titel


Beitrag teilen in

Paar unterwegs beim Window Shopping statt Einkaufsbummel am Sonntag
von Stefanie Richter 02 Jan., 2023
Planungssicherheit vs Spontanität: Weniger Umsatz, besserer Arbeitgeber?
Prima Stadt-Klima
von Stefanie Richter 02 Sept., 2022
Gründung & Vorhaben des Gremiums | Verkehrslage, Energie & Lebensqualität als Wirtschaftsfaktoren
Weitere Beiträge
Share by: