Erkner muss sein Potential mehr nutzen


Die Mittelstandsvereinigung Erkner e.V. setzte sich am 1. März 2010 mit Bürgermeister Jochen Kirsch, dem wirtschaftpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion des Landtags Dierk Homeyer sowie zahlreichen Gästen an den monatlichen Stammtisch im BZE. Das Hauptthema war die Situation der Gewerbetreibenden, speziell die Einzelhändler, die durch die Baustelle bedingte Umsatzeinbußen beklagten. In der Runde gesellten sich viele tatkräftige Unternehmer, die nun gemeinsam Konzepte entwickeln möchten, um die Erkneraner Bürger mehr auf sich aufmerksam zu machen. Viele gehen in die umliegenden Center einkaufen, ohne die kleinen Geschäfte direkt vor Ort beachten, bei denen ähnliche Angebote mit gutem Service und individueller Beratung angeboten werden. Auch der Parkplatzmangel, die Chancen und Risiken des neuen City-Centers und des Flughafen BBI wurden angesprochen.

„Erkner ist nun Mittelzentrum und hat somit die große Aufgabe, seine Stärken zu stärken und für die Region zu strahlen“, so Dierk Homeyer. Rückblickend und im Vergleich zu anderen Städten hat Erkner durchaus einiges an Potential zu bieten. Die Einzelhändler müssen nun ihre Kräfte bündeln und dabei auch über die Erweiterung der Ladenöffnungszeiten diskutieren. Denn nur wenn die Geschäfte geöffnet sind, können Kunden kommen. Unterstützend wirken dabei auch Aktionen wie der Schaufensterwettbewerb und die Beleuchtung der Friedrichstraße, die zur Weihnachtszeit den Einkaufsbummel versüßen. Weitere Aktionen sind bereits in der Planung.

Die MSVE möchte diese unterstützen und sowohl Unternehmer als auch Bürger aufrufen, ihren Beitrag für ein besseres Erkner zu leisten. „Ich lebe hier - ich kaufe hier!“ sollte das Motto sein, denn nur so werden Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten und der Lebensstandard und die Attraktivität unserer Stadt gefördert.


TERMINE
Stammtische 2019
für Mitglieder & interessierte Unternehmer

01 | Di. 05. März 2019*
02 | Di. 04. Juni 2019
03 | Di. 03. Sept. 2019
04 | Di. 26. Nov. 2019

Ort & Zeit
März: Bildungslücke, BZE
Juni: Bechsteins
Sept: Kino Movieland
jeweils 19.30 Uhr

*mit Jahreshauptversammlung um 19.00 Uhr
WISSEN
Aktuelle Informationen & Veranstaltungen der Stadt
auf www.erkner.de

Wirtschaftsförderung, Gründen & Ausbilden
auf www.ihk-ostbrandenburg.de

Erkner für die ganze Familie
auf www.familienbuendnis-erkner.de
BildungsBörse JobBörse

clix2go - simple to web

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos