Gelungener Start in die Erkneraner Adventswochen


Das 2. Lichterfest zur Beleuchtung der Friedrichstraße bot  am vergangenen Freitag den feierlichen Auftakt in die Vorweihnachtszeit. Die Geschäfte waren geschmückt, die Händler lockten mit Aktionen und ihren Spezialitäten.



Erstmalig eröffnete der Weihnachtsmarkt im Rathauspark bereits am Freitag und die Bürger und Gäste konnten bis in die späten Abendstunden schlendern und shoppen. Nicht selten sah man Leute einen Schnappschuss machen, um das zauberhafte Ambiente der Friedrichstraße einzufangen, auf das die ganze Stadt stolz sein kann.



Die Mittelstandsvereinigung Erkner e.V. hatte aus dem letztjährig kurzerhand ins Leben gerufene Lichterfest gemeinsam mit der CityOffensive „Made in Erkner“ und dem Verein 425 Kultur Erkner e.V. einen rundum gelungenen 1. Advent kreiert, der etwa 2000 Gäste auf die Straßen lockte. Mitglieder, Vereinsfreude und Sponsoren machten dieses Highlight zum Jahresende möglich – und ihnen sei an dieser Stelle für ihr finanzielles, aber vor allem auch persönliches Engagement gedankt. Ohne die Zeit, die sie in Arbeits- und Freizeit investierten, um all die Vorbereitungen zu treffen, Kontakte zu knüpfen, Partner zu motivieren und letztlich die Aktionen und auch Werbemittel umsetzen. Als i-Tüpfelchen wurde für einen guten Zweck gesammelt: Die Jugendlichen des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e. V. werden damit für den Festumzug beim Heimatfest Schilder herstellen, die u.a. die historischen Figuren präsentieren.



Das Programm war vielfältig und stimmte Klein und Groß weihnachtlich. So wurde das Hundertmark BadAtelier regelrecht verwandelt: Mit festlichen Kränzen, extravaganten Gestecken und Nikolausstiefeln aus der Boutique insider dekoriert, dazu das passende Ambiente für das Fotoshooting von Jens Deutschmann mit dem Weihnachtsmann und einer Kunstdruckpräsentation von Werbedesign Neumann. Vor der REWE-Passage lockten Gaumenschmaus, Basteleien und entspanntes Shoppen, sodass für Blumenschmiede und Schuhboutique die neue Woche mit Lager auffüllen begann. Die Stimmung war gelassen, die Kunden zufrieden und es blieb auch Zeit für das eine oder andere Pläuschchen untereinander. Wo sonst die Straßen wie leer gefegt sind, haben es die Beteiligten geschafft, am gesamten Wochenende für reges Treiben zu sorgen. Wir dürfen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen!

Stefanie Richter
MSVE-Pressesprecherin

TERMINE
Stammtische 2019
für Mitglieder & interessierte Unternehmer

01 | Di. 05. März 2019*
02 | Di. 04. Juni 2019
03 | Di. 03. Sept. 2019
04 | Di. 26. Nov. 2019

Ort & Zeit
März: Bildungslücke, BZE
Juni: Bechsteins
Sept: Kino Movieland
jeweils 19.30 Uhr

*mit Jahreshauptversammlung um 19.00 Uhr
WISSEN
Aktuelle Informationen & Veranstaltungen der Stadt
auf www.erkner.de

Wirtschaftsförderung, Gründen & Ausbilden
auf www.ihk-ostbrandenburg.de

Erkner für die ganze Familie
auf www.familienbuendnis-erkner.de
BildungsBörse JobBörse

clix2go - simple to web

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos